Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Der IT Student

Der IT Student bloggt



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Freitag, 05. Juli 2013

Wie man Informatik studiert

Von itstudente, 12:07


Ein Studium ist eine unglaublich schöne Zeit, wo man sehr viel Freude, Freizeit aber auch Arbeit hat. Ich habe Informatik an der UNI Hannover studiert und die Zeit würde ich als sehr abwechslungsreich bezeichnen. Besonders die Anfänge waren nicht einfach, weil man plötzlich vor einem völlig neuen Lebensabschnitt steht. Man denkt sich, dass ein Studium schwer ist und immer hat man die Angst, dass man es nicht schafft.

Man sollte sich nicht verrückt machen

Natürlich ist ein Studium eine echte Herausforderung und die Klausuren sind nicht mit denen in der Schule zu vergleichen. Man muss sehr viel Disziplin haben, damit man in einem Studium erfolgreich ist. Immer wieder hört man von der hohen Abbruchquote, diese ist jedoch leicht manipulativ. Man muss bedenken, dass viele mit einem Studium anfangen und dann merken, dass es einfach nicht das richtige ist. Anschließend wird das Studium abgebrochen, aber eben diese Leute fallen auch in die Statistik.

Zusätzlich gehen die Professoren alle Themen durch, die man für eine Klausur benötigt. Bei Hausarbeiten hat man entsprechend viel Zeit und muss diese selber planen.

Es geht um Organisation

Möchte man ein Studium schaffen, dann ist die eigene Organisation und Planung sehr wichtig und ein wichtiger Schritt. Die meisten Akademiker werden irgendwann hohe Positionen in einer Firma einnehmen und es sind grundsätzliche Züge die man benötigt, wenn man in Beruf erfolgreich sein möchte.

Mein Fazit zum Studium

Es macht sehr viel Spaß und man sehr viele Freiheiten, welche man jedoch nicht ausnutzen darf um seine Freizeit anders zu gestalten. Ein Studium ist eine tolle Möglichkeit weiter im Leben zu kommen und diese muss man nutzen. Im Bereich Technik, Informatik oder Naturwisschenschaften bekommt man ständig neue Möglichkeiten was zu lernen. Man muss sich immer weiter bilden und man wird merken, wie spannend das Thema eigentlich ist und wie viel sich ständig ändert.